Mit König Waldemars Segelanweisungen nach Namdö ...

Wir beginnen den Tag gemütlich bei Kaffee & Kuchen in einer typisch schwedischen Bäckerei und genießen das schöne Ambiente von Utö. Heute haben wir rund 25 SM vor uns - es bleibt uns also ausreichend Zeit, die einzige Boutique in Utö zu stürmen.

in der Bageri
der Hauptplatz von Utö
die Fähre in der Fahrrinne
Willi - unsere Shopping Queen

Wir durchqueren die Inselwelt auf den Spuren von „König Waldemars Segelanweisungen“ - einer mittelalterlichen Seefahrerroute durch die Ostsee. Wir sind jetzt im äußeren Schärengarten, inmitten der bizarren Landschaft von durch die Eiszeit abgeschliffenen Felsen. Natur pur. Wir haben Wind und wir haben Platz ... ideale Bedingungen zum Segeln. Unser gestriges Trockentraining hat dich gelohnt -> wir legen unsere ersten Segel-SM zurück.

wohin wir schauen - Felsen
Segeltrimm ist alles
Mind the rock!

Unser Ziel Langvik auf der Insel Nämdö ist eine geschützte Bucht mitten im Naturschutzgebiet. Wir wollen Ankern und dabei machen wir zwei wesentliche Entdeckungen. 1. Unser Tiefenmesser ist ab der Wasserlinie eingestellt und nicht unter Kiel (d.h. es war manchmal schon wirklich knapp) und 2. unsere Ankerkette hat auf gar keinen Fall 50 m Länge sondern 35 - 40 m. Diese Infos nützen uns aber nicht viel, weil unser Anker auch beim dritten Versuch nicht hält. Was tun? Den Anker nur mit 1.400 Touren einfahren und darauf vertrauen, dass der Wind ned stärker wird? Einen anderen Anlegeplatz anfahren, das würde aber weitere 2 Stunden dauern. Nach mehreren Nachdenk- und Schiffsrunden entschließen wir uns, mit Heckanker und Bugleinen bewaffnet nach dem geeigneten Baum zu suchen.

Ankermanöver 1
Freiwillige vor
wo ist die passende Stelle?
Wir sind bereit - hierher
professionelle Befestigung lt. Ö-Norm L 1127
vorsichtiges Anlegen ist gefragt

ganz allein im Naturschutzgebiet
Ankermanöver 2

Wir legen sehr gewissenhaft und fast professionell an und liegen malerisch - ganz allein - in einer steinigen Bucht an. Wir spannen unsere Leinen um höchstmögliche Sicherheit zu erlangen :-). Marcel nimmt es sehr genau und läuft alle 2 Minuten zwischen Bug und Heck hin und her und spannt oder fiert die Leinen und den Anker um die optimale Parkposition zu erreichen. Wir essen Kartoffeln in allen Variationen inmitten den unberührten Natur. 

Potatis für alle
Finale Leinenbefestigung

Das Essen gibt so viel Energie, dass zwei von der Crew unbedingt schwimmen gehen wollen. Ein einmaliges Erlebnis, auch deshalb, weil es nur wenige Sekunden dauert. Gefühlte 14 Grad Wassertemperatur sind eindeutig zu wenig.

ein kurzes Vergnügen - Rupert war für den Fotograten zu schnell wieder aus dem Wasser

Der Abend wird sehr lustig. Wir planen die Route für den nächsten Tag (und manche Crewmitglieder wollen es ganz genau wissen) und Willi experimentiert damit, wie die Toilettenpumpe bei geschlossenem Seeventil funktioniert :-).

wir fahren nach Sandham auf Sandön





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